HNYWood – Filmproduktion und Synchronstudio

Die Stimme des Regenwalds

Eine Stimme, die bis heute nachhallt.

Mit einem Boot lässt sich der Basler Bruno Manser in die Tiefen des Regenwaldes von Borneo führen. Dort will er herausfinden, wie sich das Leben jenseits von Konsumismus und ohne Errungenschaften der Industrialisierung anfühlt. Bruno lebte einige Jahre im Regenwald und als Mitte der 80er Jahre dessen Abholzung begann, nahm er – gemeinsam mit den einheimischen Penan – den Kampf für den Erhalt ihres Lebensraumes auf.

LabelCamino Filmverleih
Release2020
Laufzeit141 min
Ein sehenswerter FilmPaul Katzenberger, kino-zeit.de
Tolles Thema, toller FilmRalf Sczepan, Amazon.de

Production Notes

Diese Zusammenarbeit mit dem Camino Filmverleih war für uns eine ganz besondere, die uns stets in guter Erinnerung bleiben wird. Es werden in diesem Film drei Sprachen gesprochen: Penan, Englisch und Schweizerdeutsch. Da war zunächst die Frage im Raum, wie sollen wir das synchronisieren?

Nach kurzer Abstimmung war dann klar: lediglich die schweizerdeutschen Dialogstellen, sollen ins Hochdeutsche überführt werden. Doch die nächste Frage stand schon im Raum: welche Sprecher und Sprecherinnen sollen wir denn dann nehmen? Auch hier war die Antwort sofort klar.

Bruno Manser (Sven Schelker) führt die Penan im Kampf gegen die Holzindustrie an

Keine. Es sollte die Originalbesetzung, die im Film mitgespielt hat zu uns ins Synchronstudio kommen. Glücklicherweise stammten die meisten Schauspieler*innen aus Zürich, und daher war eine Anreise nach Heilbronn nichts allzu fernes. Es war eine großartige Zeit im Studio sowohl für uns als auch für die Darsteller*innen.

Und das größte Lob bekamen wir bei der Deutschland-Premiere, als wir als »das Synchronstudio« dem Regisseur Nikolaus Hilber vorgestellt wurden: »Also die Synchro hab ich überhaupt nicht bemerkt.« Das hört man doch gerne.

Sven Schelker als Bruno Manser
Charlotte Heinimann als Ida Manser
Daniel Ludwig als Erich Manser
Benjamin Mathis als Roger Graf
Matthew Crowley als James Carter-Long

Bruno Manser (Sven Schelker) im intimen Gespräch mit einem der Penan

Synchronclips

HNYWOOD-Crew

SynchronstudioHNYWOOD
SynchronregieAntonio F. Lopes
DialogbuchAntonio F. Lopes
SynchroncutterPascal Höpfl
Ton & MischungAntonio F. Lopes
DispositionChristina Lopes

Auch interessant

Spielfilme Mehr erfahren
Hörspiele Mehr erfahren